Hornhautverletzung

Eine Verletzung der Hornhaut zeigt sich im akuten Stadium bei Hund und Katze:

• durch plötzliches Zukneifen der Augenlider
  • durch Blinzeln
  • durch vermehrtes Tränen

später durch:

• Rötung der Bindehäute
  • eitrigen Augenausfluss
  • Reiben am Auge (mit der Pfote oder am Sofa oder Teppich)
  • bis zur Apathie und Fressunlust

Hornhautverletzungen können z.B. entstehen

• beim Durchstreifen von Gestrüpp
  • bei Raufereien
  • bei Streitereien zwischen Hund und Katze
  • beim Spielen zwischen Welpen und Katzen
  • bei unachtsamen ( Stock- ) Spielen u.a.

Bei entsprechenden Anzeichen sollte man sein Tier sofort zum Tierarzt bringen. Tiefe oder gar perforierende (durchtrennte)Hornhautverletzungen müssen sofort operativ versorgt werden, da sonst Infektionen im Auge entstehen, die unter Umständen zum Verlust des Auges führen können.

Oberflächliche Hornhautverletzungen heilen bei entsprechender lokaler Behandlung innerhalb weniger Tage (spätestens nach einer Woche) ab. Ist dies nicht der Fall, sollte ein Augenspezialist zu Rate gezogen werden. Eine Wundheilungsstörung wird verursacht von nicht optimalen Heilungsbedingungen und bedarf einer speziellen Behandlung.

Besondere Hornhautverletzungen sind die erosive Keratitis und die Herpeskeratitis.

Vorbeugende Maßnahmen gelten besonders für Welpen

Da Welpen erst ab der 12. Lebenswoche einen ausgebildeten Drohreflex haben, d.h. bei einer Drohgebärde die Augenlider schnell zukneifen oder den Kopf abwenden, sind sie gegenüber Katzen besonders für eine Hornhautverletzung gefährdet.

Ist einer Katze der Fluchtweg abgeschnitten oder will sie ihr Territorium verteidigen, schlägt sie mit ihrer Pfote blitzschnell zu. Wenn sie dabei mit ihrer spitzen Kralle die Hornhaut trifft, wird diese zuerst punktförmig soweit eingedellt, dass Iris und Linse direkt dahinter zu liegen kommen. Wird die Hornhaut dann perforiert, so bekommt auch die Linsenkapsel einen Einriss.

Beim Herausziehen der Katzenkralle kommt es zu einem Sog, der das Linseneiweiß aus der verletzten Linsenkapsel austreten und/oder die Iris in die Hornhautwunde vorfallen lässt. Diese Mechanismen führen zu einer hochgradigen Entzündung des vorderen Augenabschnittes, die sehr schwer zu beherrschen ist.

Vorbeugend muss man Hunde besonders Welpen vorsichtig und mit viel Geduld an die hauseigene Katze gewöhnen und beide niemals im Hause unbeaufsichtigt lassen, bis sie echte Freunde geworden sind.

der grüne Punkt oben links ist ein Fremdkörper (Pflanzenteilchen)

Die entzündete Hornhaut wird blau-grau anstatt durchsichtig

Die entzündete Hornhaut wird blau-grau anstatt durchsichtigt

Mit Kontaktlinse ist das Auge offen, die Hornhaut sofort schmerzfrei und geschützt